Unterstütze einen kleinen Verlag und bestelle direkt bei uns



... oder beim Buchhändler Deines Vertrauens



... auch möglich


HIRNSALAT
Kinderbuch von Véronique Hübner
illustriert von Uli Erbes



HIRNSALAT haben wir alle mal!


Aber für Oskar, Lea, Noah und Nancy steht er an der Tagesordnung. Er macht, dass sie mit anderen nicht gut zurecht kommen. Dass immer irgendwer sauer ist. Und deswegen macht er sie einsam und traurig.


Zum Glück finden sie sich gegenseitig und gründen den HIRNSALATCLUB. Sie werden Freunde und lernen nicht nur, mit ihrem HIRNSALAT besser umzugehen, sondern sehen auch ihre Stärken.


Das Buch erzählt aus Kindersicht, wir es sich lebt mit einen Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert.  Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden. Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein und als unerzogen zu gelten.


Aber nicht nur die Nöte der Kinder werden gezeigt. Die Hauptfiguren haben Glück: sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeit und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind.


HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für neurodivergente Kinder haben und sie besser verstehen wollen.


HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.


HIRNSALAT ist auch eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Anmerkung der Autorin


Oskar, Lea, Noah und Nancy, den kleinen Hauptfiguren im Buch, fällt es schwer, sich gesellschaftskonform zu verhalten. Manche Leser werden in ihnen Neurodivergenz sehen, andere unsichtbaren Behinderungen. Wieder andere reden von emotionalen, psychischen, Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen.


Autismus, AD(H)S, FASD, Bindungsstörung - wer sich etwas damit beschäftigt, wird diese Begriffe beim (Vor-)Lesen im Kopf haben, vielleicht den Hauptpersonen zuordnen können. Circa sieben bis zehn Prozent aller Kinder sind davon betroffen, manche Fachleute schätzen die Dunkelziffer wesentlich höher ein. Die Symptome überschneiden sich stark.


So vielfältig die Bezeichnungen sind, so kontrovers werden sie auch diskutiert.

Die Kinder aber müssen mit dem leben, was da ist – ganz egal, wie es heißt.



Leserstimmen


"Ein wunderbares Buch, das zunächst die chaotischen Situationen beschreibt, dann aber auch eine hervorragende Lösung ."
Dagmar Mägdefrau - Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.


"... viel nachhaltiger als die entsprechende Fachliteratur ... absolut großartig und mir fallen adhoc fünf Menschen ein, die es unbedingt lesen dürfen sollten!"
Heike Rose auf amazon.de


"Veronique Hübner hat ein wundervolles Buch erschaffen, in dem sie ihre Leser ... sensibilisiert, wie sich Betroffen dabei fühlen."
Isabelle Pfeifer - Isabelle`s Produkttests


"Ein tolles Buch für alle....mein kleiner HIRN-SALAT Enkel liebt dieses Buch und wir reden sehr viel darüber und lesen es immer wieder.... besonders dann,wenn ein HIRN-SALAT Moment da ist."
yvi6863 auf vorablesen.de


"Mit diesem tollen Buch habe ich einen neuen Verlag und eine neue Autorin kennengelernt, die ich beide im Auge behalten werde. Ein besonderes Buch über besondere Kinder, bei dem ich mir wünsche, dass es noch viele Menschen lesen. Nicht nur Kinder."
Gaby Hochrainer auf detlef-knut.de


"Großartig, berührend und definitiv anregend zum Nachdenken!"
Frank - Rezension auf hugendubel.de


"... definitiv lesenswert und pädagogisch sehr wertvoll - ich bin selbst Pädagogin. Dieses Buch hilft, sich in die Lebenswelt von Kindern - die oft als 'Problemkinder' gelten - hineinzuversetzen und deren Gedankenwelt zu erfahren."
Rezension auf thalia.de

 

Infos